Unsere Geschichte

Unsere gemeinnützige Stiftung, die Peter Wilmot Thompson Stiftung, wurde 2014 in Berlin gegründet. Mit Unterstützung unserer deutschen Firma, der Künstler Bei Wu GmbH, haben wir den Skulpturenpark Wesenberg im Juni 2016 am großen Weißen See in Wesenberg, Mecklenburg, eröffnet.

Hiermit entstand nicht nur ein neuer attraktiver Ort für Kunst und Kultur, sondern begann auch die Förderung eines internationalen kulturellen Austausches. Die Eröffnungsausstellungen umfassten 23 großformatige Skulpturen, die im bewaldeten Park an einem Rundweg installiert wurden. Zusätzlich wurden im speziell dafür ausgebauten Galeriegebäude Skulpturen, Gemälde und Druckgrafiken australischer und europäischer Künstler gezeigt.

Einmalige Highlights der Ausstellungen waren und bleiben die einflussreichen Arbeiten der deutschstämmigen australischen Bildhauer Inge King und Erwin Fabian, beide 1915 in Berlin geboren und als Kinder aufgewachsen.

Anlässlich des ersten Jahrestages im Jahr 2017 wurden Exponate australischer indigener Kunst gezeigt, darunter Werke aus dem Arnhem Land und von den Torres-Strait-Inseln in Nordaustralien.

To mark the first anniversary in 2017, exhibits of Australian Indigenous art were on display, including works from Arnhem Land and the Torres Strait Islands in northern Australia.

Zu den Eröffnungskunstveranstaltungen 2018 gehörten

(1) eine Spinifex-Ausstellung, die zeitgenössische australische indigene Kunst in einem kühnen und farbenfrohen Schema zeigt und von unserem langjährigen Ausstellungspartner ARTKELCH kuratiert wird, und

(2) eine Wiederbelebung der Kunst der Torres-Strait-Insulaner, kuratiert von Stéphane Jacob von ARTS D`AUSTRALIE, Frankreich, mit einem von Phil Cairney produzierten und inszenierten Film, der die Kunst und Kultur der Menschen zeigt.

Die Erfahrungen aus der Verbindung von Kunst, Musik und Natur haben uns dazu veranlasst, das Musikfestival Bei Wu mit zwei groß angelegten öffentlichen Open-Air-Konzerten am 30. Juni und 1. Juli 2018 zu eröffnen, die von Concerto Brandenburg aufgeführt werden.

The Opening Events on 23rd June 2019 included

(1) Einweihungsausstellungen von

(a) Zhao Hai Tien mit dem Titel LEBEN TOD WIEDERGEBURT

(b) Chen Xin Sammlung zeitgenössischer chinesischer Landschaften

(2) ein Open-Air-Konzert am Nachmittag zum Thema „Leben, Tod, Wiedergeburt“ von Concerto Brandenburg

(3) ein kabarettistisches Abendkonzert von Nina Omilian

Aufgrund des Ausbruchs von Covid 19 wurden die für den 20. Juni 2020 geplanten Eröffnungsveranstaltungen, die einen Empfang zur Wiederaufnahme von drei Sonderausstellungen über die Kunst der

Zhao Hai Tien

Chen Xin

Fré Ilgen

und ein Nachmittagskonzert von Concerto Brandenburg, unserem Orchester in Residence

wurden gestrichen.

Nach der relativen Lockerung der deutschen Gesundheitsbeschränkungen für den Covid 19 begannen wir am 17. Juli 2021 mit den Eröffnungsveranstaltungen zum Requiem, die Folgendes umfassten

(1) Einweihung der Erwin-Fabian-Gedächtnisgalerie

(2) Einweihungsausstellung von Bernd Kerkin mit dem Titel:

REQUIEM FÜR R.

(3) ein Semi-Open-Air-Requiem-Konzert von Concerto Brandenburg